Skip to content

DK4: Datenschutz

Die technischen Probleme nehmen ab und die Sendelänge nimmt zu. Der vierte Datenkanal widmete sich in der Livesendung knapp zwei Stunden dem Thema Datenschutz. Wir begannen bei einem historischen Abriss und versuchten zu klären, wo Privatsphäre und Datenschutz herkommen bzw. wie sie heute verankert sind. Etwa in der Mitte der Sendung kam dann Dr. Lutz Hasse zu Wort. Schließlich versuchten wir im Zweigespräch noch einige Probleme des Datenschutzes anzureißen. Letztlich war das ein Einstieg in das Thema. Einige Aspekte könnte man sicher in folgenden Sendungen noch tiefer beleuchten.

Ein kleines technisches Problem gab es in der Sendung dennoch. Das Headset hatte einen Wackelkontakt. Das machte sich zum einen in Jens’ Ohr bemerkbar. Zum anderen gibt es Schwankungen in der Lautstärke bei Jens. Das liegt vermutlich ebenfalls am Headset.

Download und Anhören

Musik

maha hatte sich in der letzten Sendung Binärpilot gewünscht. Den Wunsch hatten wir übersehen. Daher gab es diesmal nur Binärpilot auf die Ohren. :-)

Royalty Free Music - Stock Music Library | Jamendo PRO
Royalty Free Music - Stock Music Library | Jamendo PRO
Royalty Free Music - Stock Music Library | Jamendo PRO

Shownotes

Trackbacks

Datenkanal on : Vierter Datenkanal neu abgemischt

Show preview
Ich habe in den letzten Tagen mit den Einstellungen und dem Kompressor von Audacity herumgespielt. Gerade der Kompressor hat die Qualität der Aufnahme erhöht. Ich habe daher die Aufzeichnung der letzten Sendung nochmal neu als MP3 und OGG gespeichert. Die

Qbi's Weblog on : Datenweitergabe bei Erhebung der Kurtaxe

Show preview
Anfang des Jahres besuchte ich für die vierte Sendung des Datenkanals den Landesbeauftragten für den Datenschutz (DSB) in Thüringen, Dr. Lutz Hasse. Im Interview erwähnte er ausdrücklich, dass sich Bürger an ihn wenden können. Kürzlich hatte ich nun Grund

www.kubieziel.de on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

datenkanal.org on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

Datenkanal on : DK9: Thüringer Datenschutzbeauftragter ist 100 Tage im Amt

Show preview
Der Thüringer Datenschutzbeauftragte ist seit mehr als einhundert Tagen im Amt. Diese Chance nahm ich wahr, um über die vergangenen Tage im Amt zu sprechen. Wir nahmen uns einige Themen aus dem kürzlich vorgestellten Tätigkeitsbericht vor. Ein Schwerpunkt

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Sievi on :

Im Moment ist Facebook wieder dabei die Nutzungsbedingungen zu ändern. Die verstoßen dann zwar gegen deutsches und europäisches Recht aber hört man einen lauten Aufschrei oder juristisches Säbelrasseln aus juristischen Kreisen? Irritierenderweise ja nicht.

Jens Kubieziel on :

Eventuell ist das ja ein gutes Beispiel, direkt beim dem entsprechenden Datenschutzbeauftragten nachzufragen und seine Arbeit in Aktion zu erleben. :-)

Markus on :

Zum Thema Verknüpfung von Informationen, da erinnere ich mich an eine kleine Analyse zum Bitcoin Netzwerk:
http://anonymity-in-bitcoin.blogspot.de/
Das Thema Anonymität im Netz oder virtuelle Währungen könnte ja auch mal Thema im Datenkanal werden.

Jens Kubieziel on :

Das Thema Bitcoin steht definitiv auf unserer Liste. Allerdings kann ich noch nicht sagen, wann wir das behandeln werden.

Ich habe kürzlich bei den Chemnitzer Linux-Tagen einen Kurzvortrag zu Bitcoin gehalten. Dort ging es u.a. um das Merkmal der Anonymität. Folien wie Aufzeichnung sollten demnächst auf der Vortragsseite zu finden sein: http://chemnitzer.linux-tage.de/2012/vortraege/1054

Dirk Deimeke on :

Meiner Meinung darf man eines nicht vergessen.

Der grösste Feind des Datenschutzes sind die Nutzer selber. Sie verkaufen Ihre Daten gegen Payback-Punkte oder erlauben beim Umzug der Post die Daten an Interessierte weiter zu geben. Es ist ja auch zu bequem.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
BBCode format allowed
Form options
tweetbackcheck