Skip to content

Nachtrag zum achten Datenkanal über Online-Wahlen

Wer die Beiträge des Blogs genau gelesen hat, dem wird eine kleine Änderung aufgefallen sein. Im Beitrag zum achten Datenkanal über Online-Wahlen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena musste ich eine Aussage detaillierter gestalten.

Anfang April des Jahres gab es eine Informationsveranstaltung zu dem Wahlsystem POLYAS. Ich habe die Veranstaltung mitprotokolliert und im Beitrag das Protokoll zusammengefasst. Eine der Aussagen, die ich mitgeschrieben hatte, waren Aussagen zu Tests der Software und zu den Testergebnissen. Nun gab es einigen Mailverkehr zwischen der Firma RedTeam, Micromata und mir, Jens Kubieziel. RedTeam machte mir gegenüber klar, dass sie keinerlei Aussagen über Kundenaufträge machen und dass sie derartige Aussagen aus den Testergebnissen nur ein Einzelfällen freigeben. Daraufhin ließ Herr Reinhard, Geschäftsführer von Micromata, mitteilen, dass keiner seiner Mitarbeiter eine derartige Aussage getroffen hat. Also passte ich den Beitrag entsprechend an.

Im folgenden bat ich Herrn Reinhard um eine Stellungnahme zu eventuellen Prüfungen seiner Software, den Verfahren und den Ergebnissen. Insbesondere bat ich die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Wurde der Quellcode von POLYAS von einer externen Firma geprüft?
  2. Welche Firma führte die Prüfung durch?
  3. Welche Eigenschaften der Software wurden geprüft?
  4. Wie war das Prüfergebnis?
  5. Gab es anderweitige Tests oder Prüfungen von POLYAS von externen Firmen?
  6. Was wurde bei diesen Tests oder Prüfungen ausgewertet, wer führte diese durch und wie war das Ergebnis?

In seiner Antwort machte Herr Reinhard klar, dass die Software in den letzten 16 Jahren von vielfältigen Personen, Firmen, Universitäten etc. getestet wurde. Die Ergebnisse waren »detailliert und vielfältig«. Leider wurden konkrete Firmen oder Behörden nicht genannt, »da die Gefahr nicht korrekter Zusammenhänge und daraus entstehender Irritationen zu hoch ist.« Also bleibt weiter offen, wer eventuell testete, nach welchen Prizipien das geschah und wie das Ergebnis aussah. In der Informationsveranstaltung wurde noch komplette Offenheit versprochen. Aber vielleicht habe ich mich da auch nur verhört …

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Polyas GmbH on :

Guten Tag Herr Kubieziel,

ihr Kommentar ist schon älter, doch würden wir Ihnen gerne anbieten auf Ihre Fragen näher einzugehen, sollte Ihr Interesse noch bestehen. Bei Polyas GmbH hat sich seit 8.August 2012 :-) einiges getan. So haben wir unter anderem unsere Firma neu aufgestellt und befinden uns derzeit in einem Zertifizierungsprozess. Gerne stehen wir für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Viele Grüße

Jens Kubieziel on :

Hallo Herr Lösken,

vielen Dank für Ihren Kommentar.
Bisher erhielt ich noch keine Antwort auf die oben stehenden Fragen. insofern wäre ich durchaus an Antworten auf diese Fragen interessiert. Falls Sie mögen, können Sie direkt hier im Blog kommentieren oder mir per E-Mail schreiben. Ich freue mich auf den Austausch. ;-)

Polyas GmbH on :

Hallo Herr Kubieziel,

wir werden Ihnen sehr gerne in Kürze Antworten auf Ihren Fragenkatalog hier im Forum posten und freuen uns auch auf den Austausch :-)

Bis dahin viele Grüße

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
BBCode format allowed
Form options
tweetbackcheck