Skip to content

DK8: Gespräch mit Christoph Pregla zu POLYAS an der FSU

Christoph Pregla arbeitet im Stura der Friedrich-Schiller-Universität und ist von deren Seite für die Online-Wahlen verantwortlich. In unserem Gespräch reden wir über den Start der Software und die dabei aufgetretenen Schwierigkeiten. Weiterhin erzählt Christoph über die Klage bei Thüringer Oberverwaltungsgericht. Studierende hatten dort geklagt und nach dem ersten Beschluss darf der Wahlleiter die Ergebnisse der Wahl zunächst nicht verkünden. Dabei geht es um sämtliche derzeit laufende Wahlen, entgegen der Behauptung von Christoph während der Aufnahme. Gegen Ende der Sendung erwähnt Christoph, die Probleme mit der Software, die er und seine Kollegen sehen. Beim Stura gibt es eine Infoseite zu Online-Wahlen. Dort solltet ihr alles weitere Wichtige finden.

Download und Anhören

Trackbacks

No Trackbacks

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Sebastian Wallroth on :

Hallo Jens, ich habe veruscht, den Link https://www.stura.uni-jena.de/OnlineWahlen/ aufzurufen. Die Seite ist jedoch geschützt. (402 Forbidden). Daraufhin habe ich die Website stura.uni-jena.de nach “Online-Wahlen” durchsucht und habe interessantes gefunden. Nachdem Online-Wahlen 2013 abgelehnt wurden, stimmte der Studierendenrat im April 2018 Online-Wahlen zu (https://www.stura.uni-jena.de/downloads/protokolle/17-18/2018-04-10_Protokoll.pdf) Die Begründung ist, dass das BSI eine Version der Software zertifiziert und als sicher erklärt hat. Dazu gibt es im Protokoll einen Link zum Zertifikat: https://www4.uni-jena.de/Universit%C3%A4t/Einrichtungen/Wahlamt/Gremienwahlen+2016/Zertifikat+f%C3%BCr+Onlinewahl_Software.html Darin ist die Nummer des Zertifikats angegeben: BSI-DSZ-CC-0862-2016. (Die Nummer ist auf der Seite auf “_self” verlinkt. Im title-Attribute des Links ist jedoch der korrekte Link enthalten: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Zertifikate_CC/CC/Sonstiges/0862.html Dort steht dann wörtlich “Entsprechend den Sicherheitsanforderungen des zugrunde liegenden Schutzprofil BSI-CC-PP-0037 ist POLYAS CORE V2.2.3 geeignet, Vereinswahlen, Gremienwahlen – etwa in den Hochschulen, im Bildungs- und Forschungsbereich – und insbesondere nicht-politische Wahlen mit geringem Angriffspotential sicher auszuführen.”

Dazu würde ich gern Deine Einschätzung wissen.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
BBCode format allowed
Form options
tweetbackcheck