Skip to content

DK77: Webseiten im Browser anzeigen I

Wir wollen mal ein wenig überlegen, wie Browser Webseiten anzeigen. Dazu besprechen wir, was passiert, wenn ihr eine URL in die Adresszeile eingebt bis zu dem Zeitpunkt als die Webseite erscheint. Die Sendung ist in zwei Teile geteilt. Hier schaffen wir die Arbeit des Browsers von der Eingabe der URL bis dahin, dass die ersten Datenpakete der Webseite wieder am Computer eintreffen. In der zweiten Sendung reden wir dann darüber, was der Browser mit den eingetroffenen Paketen anstellt.

Zu Beginn der Sendung kommen wir nochmal auf Matrix zu sprechen. Jörgs Matrix-Server war teilweise abgestürzt. Er erzählt, wie er den Server wieder aktiviert hat und was er Neues mit Matrix angestellt hat. Er hat auch einige andere Neuerungen, die er zu Beginn der Sendung vorstellt.

Jens stellt in der Sendung das Projekt Katzenpost vor. Das ist ein neues Anonymisierungswerkzeug, welches sich aber um Nachrichten mit mittlerer Latenz kümmert. Das heißt, so etwas wie Chatnachrichten, E-Mails etc. Weiterhin diskutieren wir kurz über den Beitrag Software disenchantment von Nikita Prokopov.

Download und Anhören

Shownotes

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr uns helft, die Shownotes mit zu schreiben: https://n.jo-so.de/dk77

Trackbacks

Datenkanal on : DK78: Webseiten im Browser anzeigen II

Show preview
Dies ist die Fortsetzung des Datenkanals Nummer 77. Nach einigem Vorgeplänkel begeben wir uns weiter auf die Reise und erzählen, was passiert, bis eine Webseite im Browser angezeigt wird. In der letzten Sendung waren wir noch auf der Netzwerkebene geblieb

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
BBCode format allowed
Form options
tweetbackcheck