Skip to content

Interview mit Michael Prokop zur Finanzierung von Open-Source-Projekten

Wie bereits versprochen, kommt hier nun das Interview mit Michael ‘mika’ Prokop. Wir hatten uns zunächst überlegt, mit mika live zu sprechen. Leider konnte er zum Sendetermin nicht. Daher zeichnete ich das Gespräch auf. Es war gedacht, dass uns das Interview als Input zur Sendung dient und wir haben die Inhalte während der Sendung auch besprochen.

Das Gespräch lief über Skype und wurde dort aufgezeichnet. Das Programm zur Aufzeichnung brach bei mir zweimal ab. Daher musste ich mika beim Schnitt zweimal das Wort »abschneiden«.

Wir haben uns anfangs zu grml unterhalten. Später ging es dann um den Finanzbedarf seines Projektes, Sponsoring und andere Möglichkeiten der Lukrierung sowie um sein Buch zu Open-Source-Projektmanagement. Den Abschluss bildete eine kurze Betrachtung der Einnahmen aus steuerlicher Sicht. Dabei ist zu beachten, dass mika aus Österreich kommt. Einige der Aussagen gelten nicht unbedingt gleich in Deutschland.

Download und Anhören

Shownotes

Trackbacks

Datenkanal on : DK13: JonDonym

Show preview
Im August 2012 traf sich Jens mit den Entwicklern der Anonymisierungssoftware JonDonym. Das Programm war lange Zeit als JAP bekannt und wurde an der TU Dresden in Zusammenarbeit mit dem ULD in Schleswig-Holstein entwickelt. Vor einigen Jahren wurde die

Datenkanal on : DK16: Projektmanagement bei Freier Software

Show preview
Nach dem Ausflug in die Welt der Politik ist die sechzehnte Sendung wieder näher an der Welt der Technik. Wir unterhielten uns über Projekte und Projektmanagement bei Freier oder Open-Source-Software. Zu Anfang der Sendung ist Jörg noch allein und nimmt

datenkanal.org on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

datenkanal.org on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

Datenkanal on : DK49: Fragen an Linux-Systemadministratoren

Show preview
In unserer letzten Sendung hatten wir überlegt, die 49. Sendung Zufallszahlen zu widmen. Jörg hatte sich jedoch um Primzahlen Gedanken gemacht. Also beschlossen wir kurzerhand, ein neues Thema für die Sendung. Jens fand eine Seite mit den 50 wichtigsten F

Comments

Display comments as Linear | Threaded

No comments

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
BBCode format allowed
Form options
tweetbackcheck