Skip to content

DK38: 31C3, Chemnitzer Linux-Tage und Safer Internet Day

Der vorige Datenkanal drehte sich ganz um den 31C3 in Hamburg. Dort gab es jedoch so viel zu entdecken und zu hören, dass wir in der Sendung nicht alles beleuchten konnten. Daher haben wir uns noch die jetzige Sendung genommen und einige Worte über den Kongress verloren. Daneben standen auch die Chemnitzer Linux-Tage vor der Tür. Hier warfen wir einen Blick auf die Vorträge und die Veranstaltung. Schließlich fand kurz vor der Sendung der Safer Internet Day statt. Wir bekamen einen Mitschnitt eines Interviews ins Studio. Dort wurde Stefan Schumacher vom Wartburgradio befragt. Im Anschluss an das Interview diskutierten wir noch ein wenig die Inhalte.

Download und Anhören

Musik

Shownotes

Trackbacks

Datenkanal on : DK58: Tag eins der Chemnitzer Linux-Tage 2017

Show preview
Jörg und Jens besuchten die Chemnitzer Linux-Tage 2017. In dieser und der folgenden Sendung erzählen wir über unsere Erlebnisse bei der Veranstaltung und werten einige Vorträge aus. Download und Anhören

Comments

Display comments as Linear | Threaded

TreuerHörer on :

Hallo!

Bisher war ich immer nur ein treuer “stiller Hörer”, aber zum Thema Passwörter muss ich diesmal ausnahmsweise was loswerden:
Der Vorschlag einfach zufällige Wörter aneinander zu reihen und als Passwort zu verwenden ist doch imho gefährlich & überholt? Wenn der Angreifer sich nicht nur auf stumpfsinniges bruteforcing verlässt sondern auf dictionary attacks oder rainbow tables, ist das doch ggf. innerhalb von Minuten geknackt... dabei spielt es keine Rolle wie sinnlos die Wörter für einen Menschen wirken, solange es bekannte Wörter in einer häufig gesprochenen Sprache sind (deutsch, englisch, ...). Die zitierte Variante mit den “Anfangsbuchstaben” ist hier denke ich klar überlegen (und kann natürlich noch durch Späße wie 1337 5P34K etwas verbessert werden ;-) ). Und nach täglichem Eingeben gehen auch längere und auf den ersten Blick komplexe Passwörter einem bald leicht (und schnell) von der Hand... :-)

Ansonsten: Keep up the good work!

lg
Ein Hörer

Jens Kubieziel on :

Hallo Treuer Hörer, :-)
bei Reddit gab es zu den Punkt eine Diskussion. Schau da mal rein, die haben diverse Möglichkeiten diskutiert, Entropien berechnet etc. Außerdem gibt es eine Frage bei Security.stackexchange.com. Auch dort gibt es einige gute Antworten.

Insgesamt ist das Schema gut, wenn vier oder mehr Wörter zufällig aus dem Duden oder einem anderen Wörterbuch gewählt werden.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
BBCode format allowed
Form options
tweetbackcheck