Skip to content

DK1: Der Überblick

Der erste Datenkanal ist abgemischt und war bei Radio OKJ auf Sendung. In der ersten Sendung gehen wir auf die Idee des Datenkanals ein, erzählen, wo wir herkommen und welche »Datengruppen« es in Jena gibt. Daneben erzählt Jens etwas zum 28C3 und wir geben einen Ausblick auf einige interessante Veranstaltungen in der nächsten Zeit. Jens ist anfangs etwas zu leise ausgesteuert. Das bessert sich im Verlauf der Sendung.

Download und Anhören

Termine und Ankündigungen

Musik

Shownotes:

Trackbacks

Datenkanal on : Wiederholung des Datenkanal 1

Show preview
Heute um 13:00 Uhr könnt ihr den ersten Datenkanal nochmal bei Radio OKJ anhören. Natürlich könnt ihr auch einfach den Podcast herunterladen.

Qbi's Weblog on : Der Datenkanal ist auf Sendung

Show preview
Ich will kurz Werbung für ein neues Projekt von Jörg und mir machen. Seit dem 10. Januar sind wir unter die Radio- und Podcastmacher gegangen. Der Offene Hörfunkkanal Jena bot uns die Möglichkeit, eine Radiosendung zu produzieren und live über den Ät

datenkanal.org on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Dirk Deimeke on :

Habe gerade Eure erste Sendung gehört und sie gefällt mir sehr gut! Bitte unbedingt weitermachen ;-)

Drei kleinere Anregungen habe ich natürlich auch.

Der Dateiname sollte sortierbar sein, also besser DK001.x, falls Ihr mehr als neun Folgen machen wollt.

Das Podcasting-Plugin bedarf noch einer Umkonfiguration. Das passt so noch nicht.

Freie Musik ist nicht GEMA-pflichtig! Ihr könnt - wenn Ihr wollt - die Musik auch in den Podcast aufnehmen. Die für den Titel gültige Lizenz gibt an, welche Bedingungen zu erfüllen sind.

Jens Kubieziel on :

Die Planung war ja, nach DK9 mit DKA weiterzumachen und den gesamten druckbaren UTF-Raum durchzuzählen. :-) Im Ernst: Danke für den Hinweis. Das passe ich an.

Was meinst du genau mit dem Podcasting-Plugin? Ich habe da schon einiges eingestellt. Wie wäre es aus deiner Sicht besser?

Für mich ist der Komplex GEMA noch nicht vollständig durchschaubar. Soweit ich das bisher verstand, ist freie Musik zunächst nicht GEMA-pflichtig. Sollte der Musikant jedoch GEMA-Mitglied werden, so fallen nach meinem Verständnis für mich als Nutzer Gebühren an und genauso, wenn der Autor bereits GEMA-Mitglied ist. Hast du eine gute Quelle zum Nachlesen? Die Lizenz bei den obigen Musikstücken war CC-BY-NC-ND.

Dirk Deimeke on :

Anpassen: Ich sehe zwei Flash-Player und einen html5-Player. Da alle aktuellen Browser html5 können, würde ich den Flash-Player rauswerfen.

(Wir stellen DeimHart in der nächsten Woche auch auf das neue Podcasting-Plugin um).

Du musst einfach nur eine mp3-Datei und eine ogg-Datei verlinken. Die werden dann auch für den html5-Player benutzt.

Wichtig ist, im Plugin anzugeben, dass nur die erste Datei in den Feed soll (“Embed first media only as RSS enclosure”). Der Podcast-Standard erlaubt nur ein “Enclosure”.

Bei den “XSPF flashplayer audio extensions” mp3 entfernen und bei “Quicktime miniplayer audio extensions” ogg entfernen, dafür dann bei “HTML5 audio extensions” ogg und mp3 durch Komma getrennt hinzufügen.

Dein GEMA-Verständnis ist (fast) richtig. Führt “RADIO OKJ” GEMA-Gebühren ab? Du musst in jedem Fall Titel und Interpret angeben. Freie Musik ist ja gerade dafür da, veröffentlicht zu werden. Wenn sich nachträglich der Nutzungszweck ändert und die Musik nicht mehr frei ist, kannst Du meiner Meinung nach nicht belangt werden, aber ich bin kein Anwalt. (Wenn Du einen Software als Gratissoftware beziehst und sich der Autor nach Deinem Download für eine andere Lizenz entscheidet, darfst Du die Software ohne Lizenz trotzdem weiterbenutzen).

Viel wichtiger ist aber, wenn Radio OKJ Werbung schaltet, wirst Du Probleme mit der “NC”-Klausel der Creative Commons bekommen.

RadioTux hat immer mal wieder Musik von Jamendo dabei.

Jens Kubieziel on :

Das mit dem HTML5-Player hatte ich gestern schon probiert. Im Ergebnis wird für OGG kein Player angezeigt. Gestern hatte ich zweimal die MP3 verlinkt. Das ist jetzt geändert. Dennoch sehe ich in keinem Browser einen Player für OGG. Bei den Einstellungen ist es hier egal, ob ich »embed first media …« aktiviere oder nicht. Es bleibt ein Player. Vielleicht versuche ich heute abend nochmal in die Untiefen der Einstellung abzusteigen.

Der OKJ führt in der Tat GEMA-Gebühren ab. Doch wo muss ich den Titel und Interpret angeben? Auf den Sendeanmeldungen stand meines Wissens nichts davon drauf. Ich werde da nochmal mit dem OKJ reden und mal versuchen, ob ich nicht fünf Meinungen von drei Anwälten bekommen kann.

Vielen Dank für deine Hinweise!

Dirk Deimeke on :

Sehr gerne!

Ich sehe einen html5-Player und da Firefox nur ogg kann, wird der auch die ogg-Datei beinhalten. Eine Besonderheit ist, dass der Player nur ein Mal angezeigt wird. Nicht ins Bockshorn jagen lassen.

Bezüglich GEMA: Gute Idee!

Klaus on :

Hallo euch beiden! Tolle erste Sendung erstmal, danke für die Unterhaltung. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Am besten gefallen hat mir Jens kurzer Einstieg in einige Vorträge vom 28C3, weil es da ein bisschen handfester wurde. Zum Thema Freifunk: Die Antenne im Hackspace ist von mir und funktioniert nur in einem Antennenrechner 1a. In der Praxis wohl eher Sperrmüll :-(. So in 1-2 Monaten habe ich wieder mehr Zeit und stehe auch gerne für eine Sendung zu Freifunk oder anderen gesellschaftspolitischen Themen zur Verfügung - ich will auch ins Radio :-).

Jens Kubieziel on :

Ich dachte mir schon, dass die Antenne von dir ist. :-)
Überbleibsel von No Nerd left behind.

Ab der nächsten Sendung wird es vermutlich vom Start weg handfest. Wir müssen uns halt erst ein wenig an die Technik und das Umfeld gewöhnen.

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
BBCode format allowed
Form options
tweetbackcheck