Skip to content

DK57: Politik, IT und Rust

Die heutige Sendung startet ungewohnt mit Betrachtungen zu Politik. Wir philosophieren über die Militärausgaben von Nordkorea, arbeiten uns zum Electoral College in den USA vor und landen schließlich bei Betrachtungen zu Flußlängen.

Wir konnten keine aktuellen Angaben zu den Militärausgaben finden. Als ich dann bei Twitter fragte, erhielt ich zwei Antworten:

@das_sebi @datenkanal ups. Habe ich nicht parat, fürchte aber auch, dass es für Nordkorea keine verlässlichen Zahlen gibt...

— thomas_wiegold (@thomas_wiegold) 22. März 2017

@datenkanal @qbi Nach “Nordkorea: Innenansichten eines totalen Staates” gibt es keine offiziellen Zahlen und nur vage Schaetzungen.

— Martin Schobert (@nitram2342) 22. März 2017

Danach diskutieren wir ein wenig über die Programmiersprache Rust und kommen Java 8 und Closures. Des Weiteren sprechen die verschiedenen Automaten bei grep sowie die Chomsky-Hierarchie an.

Download und Anhören

Shownotes

DK56: Live vom Jenathon

Anfang März 2017 fand der erste Jenathon statt. Dies ist ein Hackathon, bei dem sich Interessierte treffen und über offene Daten sprechen, Konzepte und Software entwickeln können. Wir nutzten dies als ersten Versuch für eine Live-Sendung. Laut Plan wollten wir vier Stunden von der Veranstaltung senden. Leider fiel nach ca. 150 Minuten der Stream aus und es dauerte recht lange, bis der wieder stand. Der Podcast besteht aus der Sendung an das Ende habe ich einen Vortrag sowie ein Interview gehangen, was wir vorher produziert hatten.

Die Veranstaltung begann an einem Freitag. Zu Beginn hielten verschiedene Akteure einen Vortrag. Einen Teil der Vorträge könnt ihr auch in der Sendung hören. Nach den Vorträgen trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, diskutierten über Ideen und machten sich an die Umsetzung.

Wir kamen dann am Samstag hinzu und sprachen mit einigen Teilnehmern.

Download und Anhören

Musik

Shownotes

tweetbackcheck