Skip to content

DK27: Commons -- Von Kirschbäumen und Freier Musik

Silke Helfrich betreibt das Commonsblog und beschäftigt sich intensiv mit Fragen von Allgemeingütern, Commons und Allmende. Wir wollten die Allmende und den Begriff »Commons« mit ihr diskutieren.

Zu Beginn der Sendung versuchen wir die Begriffe zu klären und driften dann gleich ein wenig in die Marxsche Theorie ab. Später versuchen wir die Commons-Idee anhand vieler Beispiele zu erläutern. Jörg bringt Kirschplantagen ein, Silke erzählt von Wikispeed, vom Mietshäuser Syndikat, von Freier Musik, Jens bringt den Torre de David ins Spiel.

Download und Anhören

Musik

Die Musik aus der Live-Sendung habe ich entfernt. Leider waren Silkes Wünsche nicht frei von GEMA-Ansprüchen. Unten findet ihr eine Auflistung der Titel zum Reinhören:

Trackbacks

Dirks Logbuch on : Datenkanal über Commons ...

Show preview
Den aktuellen Datenkanal über Commons kann ich Euch nur wärmstens ans Herz legen. Sehr viele interessante Informationen und mit Silke Helfrich vom Commonsblog haben sich Jens und Jörg eine sehr kompetente und angenehme Gesprächspartnerin eingeladen. Die E

Sascha Arnold on : Sascha Arnold via Twitter

Show preview
DK27: Commons -- Von Kirschbäumen und Freier Musik http://t.co/UTIKgJ1yKs

datenkanal.org on : PingBack

Unfortunately, the contents of this trackback can not be displayed.

Datenkanal on : DK53: Sammelsurium Teil 2

Show preview
In der Sendung greifen wir einige lose Enden auf und sprechen darüber. Zunächst geht es ein wenig um die letzte Sendung und die Frage, wie viele Hörerinnen und Hörer der Datenkanal eigentlich hat. Jens hatte zunächst einen einfachen Ansatz mit awk und sed

Comments

Display comments as Linear | Threaded

Pascal on :

Tolle Sendung, hat Spaß gemacht :-)

Add Comment

Enclosing asterisks marks text as bold (*word*), underscore are made via _word_.
Standard emoticons like :-) and ;-) are converted to images.
E-Mail addresses will not be displayed and will only be used for E-Mail notifications.
BBCode format allowed
Form options
tweetbackcheck